Von Olching nach Dachau entlang der Amper


Informationen:

  • Start: Bahnhof Olching
  • Ziel: Schloss Dachau
  • Streckenlänge: 26,2 km
  • Dauer: ca. 2 Stunden
  • Anstieg/ Gefälle: 129 m
  • Schwierigkeit: leicht

Kurze Erläuterung der Schwierigkeiten: 

Da hauptsächlich Waldwege, Pfade und Schotter-Wege, außerdem wenig Straße, befahren werden, hält sich der Schwierigkeitsgrad in Grenzen. Auch die etwas anspruchsvolleren Passagen sind keine allzu großen Herausforderungen. Obgleich diese Tour kein sehr hohes Niveau im Umgang mit einem Mountainbike voraussetzt, ist eine Strecke die man Dank der wunderbaren Landschaft sehr genießen kann.

 

Etappen:

Bahnhof Olching – Ampersee – Schloss Dachau – Ampersee – Bahnhof Olching  (Hinweg am nördlichen Ufer der Amper, Rückweg am südlichen Ufer der Amper)

 

Kurze Beschreibung – mit Attraktionen und Einkehrmöglichkeiten:

 

Ampersee Erholungsgebiet:

Die Stadt Dachau verfügt mit dem Erholungsgelände am Stadtweiher über ein wichtiges Naherholungsgebiet. Das Erholungsgelände liegt in einem Landschaftsschutzgebiet am südlichen Stadtrand von Dachau und grenzt an das städtische Erholungsgebiet 'Schinderkreppe' an. Der bestehende Badesee hat eine Größe von ca. 2,6 ha und ist von Liegewiesen und naturnahen Ufer- und Vegetationsbereichen umgeben. Die Liegewiesen um den Stadtweiher sind mit Bänken, Tischen, Abfalleimern, fest eingebauten Grills, einem Kiosk und Toiletten ausgestattet.

 

Schloss Dachau:

Das Dachauer Schloss auf dem Schlossberg von Dachau war lange Zeit bevorzugte Sommerresidenz der Wittelsbacher. Aus der mittelalterlichen Burg war im 16. Jahrhundert ein Renaissanceschloss entstanden, das im Barock teilweise umgestaltet wurde, und von dessen vier Flügeln sich nur einer bis heute erhalten hat. Das Schloss ist nun ein Cafe und Restaurant und somit eine gelegene Einkehrmöglichkeit. (https://www.schlossdachau.com/)

 

Einkehrmöglichkeiten:

Neben unzähliger weiterer Möglichkeiten sind die kulinarischen Highlites, mal abgesehen vom Schloss Dachau, wohl zum einnen das Restaurant Seegarten, welches direkt am Ampersee liegt (Rückfahrt) und mit seinen gemütlichen Sitzplätzen im Freien an einen Biergarten errinert. Zum anderen die Alte Liebe an der Amper, die zugleich Restaurant und Biergarten sind und sowohl einen romantischen Wintergarten als auch einen Holzpavillion mit Kamin neben ihrem Hauptgebäude bieten können. (http://alteliebe-dachau.de/)


Download der Strecke:

Download
Olching-Dachau.gpx
GPS eXchange Datei 74.6 KB